Oldtimer Freunde Ohmtal e.V.











Vom Traum zur Verwirklichung


Bei den wöchentlichen Stammtischabenden im "Glühkopf" der Oldtimer-Freunde-Ohmtal wurden, wie immer, anregende Gespräche über anstehende Veranstaltungen, Ausstellungen, Besuche bei befreundeten Vereinen und auch über den eigenen Fundus in unseren Museumshallen diskutiert.

Da wir ja von der Sichel bis zum Mähdrescher, von der Harke bis zum Kartoffelvollernter, Bulldogs aller Marken, Mopeds, Fahrräder, Autos, LKWs, Feuerwehrautos, Geländewagen bis zum Peterbilt Truck, kurzum alles was alt und wertvoll ist, im Besitz haben, fehlte doch etwas, was andere nicht haben.

Drei Schrauber, Karl Heinz Pfeffer, Heinz Süßmann, und Lothar Theiß nahmen sich in geheimer Mission des Themas an. Angeregt durch eine Skizze im "Mercedes Classic Journal" hatten wir die Idee, die dort abgebildete "Daimler Motorkutsche" neu aufzubauen. Lothar übernahm die Suche im Internet nach passenden Rädern, Fahrgestell, Lenkung, Motor usw. Heinz und ich übernahmen die handwerklichen Arbeiten.

So entstand nach manchen Rückschlägen und Stillständen in zwei jähriger Bauzeit ein naturgetreuen Nachbau der "Motorkutsche von 1888". Übrigens konnten wir das Projekt bis zur ersten Probefahrt vor unseren Vereinsmitgliedern geheim halten.